Besucherzähler Ruck Zuck Schmuck - Erzgebirgszweigverein Zwönitz

Ruck Zuck Schmuck

Vereinsleben
Der Natur was Gutes tun
Aus dem Waldeinsatz der vergangenen Jahre wurde die Aktion „Ruck-Zuck-Schmuck“ und richtet sich an engagierte und naturverbundene Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit dem EZV die heimische Natur sauber halten sollen.
Schnell war der Kontakt zur Oberschule Katharina Peters hergestellt. Der Biologielehrer forcierte das Anliegen des Vereins mit Unterstützung der Schulleitung in allen Klassenstufen. Ihm war es dabei wichtig, die Schüler direkt anzusprechen und das Ganze nicht von vornherein zur Plichtveranstaltung werden zu lassen.
Motiviert ging es für die Schüler mit Unterstützung von Lehrern und EZV-Mitgliedern in die Natur. In gut zwei Stunden sammelten die drei Gruppen allerhand Unrat von Wiesen, Waldrändern und vom Wegesrand auf. Insgesamt 18 große Mullsäcke gaben die Schüler am Treffpunkt in der Naturschutzstation am Austelpark ab. Erschöpft, hungrig und durstig blickten sie schließlich stolz auf den zusammengetragen Müllberg. Innerhalb von zwei Stunden haben sie damit einen Teil unserer heimischen Natur von achtlos weggeworfenem Müll befreit.
Der EZV hatte inzwischen im Hof der Naturschutzstation mit Grill und Erfrischungsgetränken die Versorgung der hungrigen Sammler übernommen.

Letzte Aktualisierung: 05.03.2024