Besucherzähler Über uns - Erzgebirgszweigverein Zwönitz

Über uns - Erzgebirgszweigverein Zwönitz

Über uns

Zweck unseres Vereins ist Pflege des erzgebirgischen Brauchtums, des heimatlichen Liedgutes und der erzgebirgischer Mundart. Erhaltung der Landschaft, Kultur und Geschichte des Erzgebirges. Markierung, Ausstattung und Betreuung von Wanderwegen. Pflege der Heimatkunde und Unterstützung von Umwelt- und Naturschutz sowie der Landschaftspflege. Pflege und Erhaltung von Kulturwerten sowie die Denkmalpflege und die Erhaltung. Die Jugendarbeit, insbesondere die kulturelle und naturkundliche Bildung junger Menschen mit dem Ziel, sie zur Erforschung der Heimatgeschichte, zur Erhaltung und Pflege des erzgebirgischen Brauchtums, der Volkskunst und zur Mitarbeit im Bereich des Natur- und Umweltschutzes anzuregen, sowie das Zusammenwirken mit anderen Jugendgruppen und -verbänden, im Rahmen internationaler Jugendarbeit vornehmlich mit Jugendgruppen im Böhmischen Erzgebirge, um den Gedankenaustausch, gemeinsame Veranstaltungen und Geselligkeit im Interesse der Verständigung der benachbarten Völker anzustreben.

Letzte Aktualisierung: 05.03.2024